Freizeit im Ganztag mal anders...

Fachtag Freizeit mal anders
a.becker

Die Herausforderung der Freiwilligen Ganztasschulen besteht darin, den Kinder nach einem langen Arbeitstag mit Unterricht und Hausaufgabenbetreuung die Möglichkeit zu geben, sich zwischendurch entweder auszuruhen oder auch mal auszupowern und im Anschluss noch Angebote zu gestalten, die den Kindern Ausgleich und Spaß verschaffen.
So fanden am 20.Januar 2012 und 31.08.2012, an der Hermann Neuberger Sportschule Saarbrücken von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr die beiden Fachtage "Freizeit im Ganztag mal anders...I und II“ – Nachmittags- und Ferienangebote kreativ gestalten " statt.
Durch verschiedene Workshops sollte dieser Fachtag Ideen und praktische Anregungen vermitteln, wie Freizeitangebote an Ganztagsschulen gestaltet und konzipiert werden können.
 
Die Berichte zu den beiden Fachtagen finden sie hier:
Fachtag 1
Fachtag 2 - Teil 1, Teil 2 und Teil 3
 
Dokumentiert wurden die Ergebnisse in der Broschüre:
"Freizeit im Ganztag mal anderes... - Eine Ideensammlung für die Gestaltung freizeitpädagogischer Angebote an Ganztagsschulen" (siehe Downloadlink am Ende der Seite)